|
Kunst, die du ertasten kannst.
Vom 3. bis 30. Oktober 2025 laden wir dich herzlich in die Alte WU Bibliothek (Augasse 2-6, 1090 Wien) ein. Entdecke "Haptische Kunst", gestaltet von TaubBlinden und Gehörlosen Kunstschaffenden. In dieser Ausstellung arbeiten TaubBlinde und Taube Künstler*innen zusammen, um ihre Sichtweisen und Geschichten erfahrbar zu machen.
Hier erlebst du Kunst nicht nur visuell, sondern auch über Berührungen.
Wer ist mit dabei? Voller Freude können wir zusammen Kunstwerke von folgenden Personen bewundern: - Anita Schachinger - Peter Dimmel - Viktoria Vorös - Margit Lausser - Julia Moser - Marko Lalic - Cecilia Göbl - Lydia Kremslehner - Horst Oberndorfer
Hier legen wir den Fokus auf Accessibility: - Taktile Kunstobjekte - Führungen in Österreichischer Gebärdensprache (ÖGS) von Tauben Personen (inkl. Termine für Dolmetschung in deutsche Lautsprache) - Informationen in Einfache Sprache und Braille - Rollstuhlgerechter Zugang & viele Sitzmöglichkeiten - Rückzugsorte - Eintritt ist freie Spende
Eröffnungsabend: Freitag, 03. Oktober 2025 Einlass: 18:00 Uhr | Beginn: 19:00 Uhr | Ende: 22:00 Uhr
Für den Eröffnungsabend gibt es Dolmetscher*innen die zwischen ÖGS und deutsche Lautsprache dolmetschen. Es sind ebenso TaubBlinde Assistent*innen da. Es gibt einen Abholservice von den öffentlichen Verkehrsmitteln zum Ausstellungsraum. Bitte melde dich bei kontakt@gebaerdenverse.at, wenn du den Abholservice nutzen möchtest.
Reguläre Öffnungszeiten: Mittwoch bis Freitag: 17:00 - 20:00 Uhr Samstag: 13:00 - 20:00 Uhr
Im Rahmen der Kunstausstellung werden auch spannende Workshops zu TaubBlindheit, Inklusion und Kunst organisiert. Genaue Details zu den Workshops und Führungstermine werden im September auf der Website Gebärdenverse.at/Kunstausstellung veröffentlicht. Auch mehr Informationen zu accessible Angeboten werden auf dieser Website laufend ergänzt.
Die Ausstellung ist gefördert von SHIFT. |