Zum Inhalt

Wer sind Wir?

Oliver Suchanek (es/es, they/them) – Gründungsmitglied
ist angehender akademischer Künstler*in (studiert an der Universität für Angewandte Kunst Wien) mit Schwerpunkt auf Material und Kuration. Es hat den Spitznamen Fussel und beschäftigt sich mit Themen wie Lasercutting, Design, Gender und Deaf Studies sowie auch ÖGS Linguistik.
Franz Steinbrecher (er/ihm, he/him) – Gründungsmitglied
ist professioneller Zirkusmensch und ÖGS-Gebärdensprachlehrer. Er liebt es gehörlose Witze zu sammeln und beschäftigt sich gern mit Themen wie Open Source, Fediverse und 3D Druck.
Soph Comini (keine Pronomen, they/them) – Vereinsteammitglied
verwendet lieber den Spitznamen Soph und studiert an der Uni Wien Rechtswissenschaften. Soph beschäftigt sich momentan gerne mit der Internetkultur, neues im Metalab zu lernen (z.B. am 3D-Drucker oder Vinylplotter), Deaf Studies und vieles mehr.
Lily Emmalie Marek (sie/ihr, she/her) – Vereinsteammitglied
ist seit Anfang 2024 Teil des Teams. Selbst ist sie Schauspielbegeistert und arbeitet im kreativen Bereich. Ebenso ist sie Erfinderin und Leiterin des laufenden Projekts GeKi. Dabei produziert sie Videos für das Kinderprogramm GeKi bei Gebärdenwelt, dass für gebärdende Kinder und für ÖGS lernende Leute konzipiert ist. Sie beschäftigt sich mit Themen wie Deaf Studies, Kunst, Community Gatekeeping und Weiteres.

Unsere Geschichte

Wie hat es mit den beiden angefangen?

Oliver und Franz kreuzten ihre Wege im Wiener Hackspace Metalab im Rahmen des Projekts “MACH’S AUF!“. Dort fanden sie schnell zueinander und entdeckten ihre gemeinsame Leidenschaft für Maschinen und Werkzeuge wie Plotter, Lasercutter, 3D-Drucker und CNC-Fräsen. Mit einem Feuer der Begeisterung begannen sie, diese Geräte in mitreißenden ÖGS-Videos zu präsentieren. Von 2021 bis 2023 steckten sie ihre Herzen und Seelen in die Verbindung zweier Welten: die hörende und die gehörlose Gemeinschaft. Ihr Ziel war es, eine blühende ÖGS-Community zu schaffen, indem sie Brücken bauten und die Menschen einander näher brachten.

Das dynamische Duo fand ein gemeinsames Ziel: Sie wollten mit frischem Schwung und großer Motivation die gehörlosen Community bereichern und aktiv neue Veranstaltungen, Projekte und vieles mehr auf die Beine stellen. Darum entstand die Idee: Verein Gebärdenverse zu gründen.